Die Angebote der Dialog macht Schule gGmbH

Das Sozialunternehmen Dialog macht Schule verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von innovativen Demokratiebildungsformaten sowie beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer Organisation im Feld der Demokratiebildung. Diese Erfahrungen verbindet es mit einer breitgefächerten Expertise auf dem Gebiet der Demokratiebildung im Kontext Migrationsgesellschaft.

Zu den Angebotsschwerpunkten gehören:

Qualifizierung &
Weiterbildung

Dialog macht Schule bietet Workshops und Weiterbildungen zu Demokratiebildung und migrationsspezifischen Fragestellungen an.

Diese richten sich unter anderem an:

• Lehr- und Leitungskräfte in Schulen und Bildungseinrichtungen,
  • Multiplikator*innen,
  • Ministerien, Ämter und nachgeordnete Behörden.

Dialog macht Schule begleitet und berät darüber hinaus andere Träger und Institutionen bei der Entwicklung von eigenen bedarfsorientierten Qualifizierungskonzepten im Bereich der Demokratiebildung.

Projektentwicklung &
Projektmanagement

Dialog macht Schule berät und begleitet Organisationen und Institutionen bei der Entwicklung und Durchführung von Demokratiebildungsprojekten. Dabei geht es u.a. darum, Projektformate und ein internes Management zu entwickeln, welche die komplexen Aufgaben und Ziele mit (oft) begrenzten finanziellen und organisatorischen Ressourcen in Einklang bringen.

Je nach Bedarf umfasst diese Prozessbegleitung:

• Fachberatung zu Demokratieförderung im Kontext Migrationsgesellschaft,
  • Beratung zur Konzeptentwicklung, Entwicklung von Qualitätsstandards und Instrumenten zur Qualitätssicherung,
  • Beratung zu personellen Ressourcen und Teamentwicklung,
  • Klärung von Qualifizierungsbedarfen.

Organisationsentwicklung &
Change Management

Dialog macht Schule verfügt im Handlungsfeld der Demokratiebildung über eine breitgefächerte Expertise auf dem Gebiet des Organisationsaufbaus, der verschiedenen Phasen der Organisations- und Personalentwicklung sowie der Begleitung bei Veränderungsprozessen.

Die Beratung im Bereich Organisationsentwicklung und Change Management umfasst:

• Formen des Organisierens, Führens und Leitens,
  • Selbstverortung und Identität der Organisation,
  • Fundraising, Öffentlichkeits-, Lobby- und Netzwerkarbeit,
  • Mitarbeiterführung und Teamentwicklung.

Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren oder haben Sie bereits ein konkretes Anliegen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@dialogmachtschule.de oder rufen Sie uns an: (030) 65 77 56 17.