Beratungsstipendium der Dialog macht Schule gGmbH

Dialog macht Schule vergibt für 2024 neue Beratungsstipendien an Organisationen mit Demokratiebildungsauftrag sowie an Modellprojekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Gute Demokratiebildung beruht auf einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, der Entwicklung von zielgruppenspezifisch orientierten Handlungsstrategien und Maßnahmen unter passenden administrativen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund ergibt sich, dass die Anlässe für eine Organisations- oder Teamberatung sehr unterschiedlich sein können. Während für einige Träger eine Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeitenden den Professionalisierungsprozess fördert, kann für andere Organisationen, Prozessbegleitung bei Projekt-und Organisationsentwicklung eine angemessene Intervention sein.

Im Rahmen des Beratungsstipendiums bietet Dialog macht Schule für Organisationen mit Demokratiebildungsauftrag sowie für Modellprojekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ organisationale Beratung mit folgenden Schwerpunkten an:

• Beratung zur Konzept- und Projektentwicklung
  • Fachberatung zu verschiedenen Themenfeldern der Demokratieförderung
  • Beratung bei der Entwicklung von bedarfsorientierten Qualifizierungskonzepten
  • Beratung zu Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
  • Beratung bei Entwicklung von Qualitätsstandards und Instrumenten zur Qualitätssicherung
  • Beratung zu Öffentlichkeits-, Lobby- und Netzwerkarbeit

Sie interessieren sich für eine Beratung, um wirksamer zu werden? Dann kontaktieren Sie uns mit einer kurzen schriftlichen Beschreibung Ihres Beratungsanliegens. Nach einer eingehenden Sondierung und Auftragsklärung kann entschieden werden, ob eine Prozessbegleitung im Rahmen des Beratungsstipendiums das angemessene Begleitinstrument für Ihr Anliegen ist. Die konkrete Ausrichtung hinsichtlich Beratungsumfang, thematischer Schwerpunktsetzung und Prozessverlauf orientiert sich an dem jeweiligen Beratungsanliegen.

Kontaktieren Sie uns:
E-Mail: info@dialogmachtschule.de