Demokratiebildung und Migrationsgesellschaft: Neue Publikation von DmS

By 12. Oktober 2022August 7th, 2023No Comments

»Demokratiebildung und Migrationsgesellschaft« ist der Titel einer neuen Publikation von Dialog macht Schule. Sie versammelt ausgewählte Beiträge renommierter Expertinnen und Experten für Demokratiebildung und ist ein Ergebnis der Fachtage, die Dialog macht Schule zwischen November 2021 und April 2022 veranstaltete. Im Mittelpunkt stand die Frage »Was macht gute Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft aus?«.

Mit dieser Broschüre möchte DmS die neuen Herausforderungen für die Demokratiebildung genauer beschreiben. Kritische Reflexionen zu Begriffen, Konzepten und praktischen Ansätzen anhand von Fallbeispielen stehen im Mittelpunkt der Beiträge. Sie repräsentieren unterschiedliche Perspektiven und Ansätze, ohne erschöpfende Antworten oder einfache Rezepte zu liefern. Wir hoffen, damit das notwendige und offene Gespräch über die Aufgaben von Demokratiebildung in einer Migrationsgesellschaft zu bereichern und Impulse für die praktische Arbeit zu liefern.

Die Broschüre kann als PDF heruntergeladen oder als Printausgabe bestellt werden.