Politische Bildung im Bundestag: Mentoring-Programm für Jugendliche gestartet

By 12. Dezember 2022No Comments

MdB Hakan Demir initiiert Pilotprojekt in Kooperation mit Dialog macht Schule

Der Bundestagsabgeordnete Hakan Demir hat im Herbst 2022 in Zusammenarbeit mit Dialog macht Schule ein Mentoring-Programm für Jugendliche ins Leben gerufen. Durch persönlichen Kontakt mit ihrem Abgeordneten und begleitet von Dialog macht Schule werden die Jugendlichen an politische Prozesse, Teilhabe und Wege der Interessenvertretung herangeführt. Ziel ist es, sie zu befähigen, für ihre eigenen Anliegen einzustehen und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Im Rahmen des Pilotdurchgangs hatten 14 Neuköllner Jugendliche die Gelegenheit, den Deutschen Bundestag sowie die praktische Arbeit des Parlaments und eines Abgeordneten kennenzulernen. Bei einer persönlichen Führung durch den Bundestag sowie in verschiedenen Workshopeinheiten mit Hakan Demir und Dialogmoderator*innen aus dem DmS-Alumni-Netzwerk behandelten sie Themen mit unmittelbarem Bezug zu ihren Lebenswelten und arbeiteten ihre konkreten persönlichen Anliegen heraus. Beim Besuch einer zivilgesellschaftlichen Initiative lernten sie zudem Möglichkeiten der Interessenvertretung im politischen Rahmen kennen. Im Beisein von Freunden und Familien überreichte Hakan Demir den Jugendlichen zum feierlichen Abschluss eine persönliche Urkunde und nahm sie in das Alumni-Netzwerk des Mentoring-Programms auf.

Interesse für Politik wird vor allem durch niedrigschwellige Zugänge geweckt

Das Pilotprojekt hat einmal mehr gezeigt, dass sich Jugendliche durchaus für komplexe politische Zusammenhänge und Prozesse interessieren, wenn die Zugänge dazu an ihren eigenen aktuellen Anliegen anknüpfen sowie anschaulich und spannend gestaltet sind. Auch das direkte Erleben von Politik an Orten des tatsächlichen Politikgeschehens wie dem Deutschen Bundestag sowie der persönliche Kontakt zu Vorbildern mit ähnlichen Erfahrungen und Geschichten können das Interesse für Politik beflügeln.

Wir danken unseren DmS-Alumni Manal und Yasin sowie den Jugendlichen für ihren Einsatz bei der Erprobung dieses spannenden Formats und insbesondere Hakan Demir und seiner Büroleiterin Annabelle Wischnat für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Umsetzung des Mentoring-Programms. Auf die Fortsetzung im Jahr 2023 freuen wir uns sehr.