Allgemein

Rückblick: Online-Seminar – Professionelle Führung in Organisationen der Demokratiebildung

By 1. November 2021Dezember 15th, 2021No Comments

Im Rahmen seines erweiterten Angebotsspektrums im Bereich Organisationsentwicklung hat Dialog macht Schule am 21. und 22. Oktober ein zweitägiges Online-Seminar für Führungskräfte in Organisationen der Demokratiebildung durchgeführt. Diese sind häufig in besonders hohem Maß mit vielfältigen, oft widersprüchlichen Erwartungen von Interessensgruppen wie z.B. institutionellen Förderern, Mitarbeitenden und ihren Zielgruppen konfrontiert. Die Teilnehmenden erhielten vertiefende Einblicke in verschiedene Führungsstile und -instrumente speziell für Führungskräfte in NGOs. Sie hatten zudem die Möglichkeit, Fragen aus dem eigenen Arbeitskontext einzubringen und zu bearbeiten. Die Veranstaltung fand großen Anklang und zeigte, warum gerade auch bei der Leitung von NGOs professionelle Führungskompetenzen wichtig sind.

Geleitet wurde das Seminar von der Führungskräftetrainerin und Organisationsberaterin Prof. Ruth Simsa von der Wirtschaftsuniversität Wien, die sich seit vielen Jahren mit Fragen zu Führung und Leitung in NGOs beschäftigt.

Dialog macht Schule wird im kommenden Jahr weitere Seminare zu Organisationsentwicklung und -führung anbieten – nicht zuletzt bestärkt durch die positive Resonanz der Teilnehmenden.