Skip to main content
Allgemein

Zwei Jahre Kompetenznetzwerk “Demokratiebildung im Jugendalter”

By 14. Dezember 2021No Comments

Wir blicken zurück auf zwei ereignisreiche Jahre im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“. In diesem Jahr gab es gleich zwei bedeutende Neuerungen: Dialog macht Schule hat die Koordinierung des KNW übernommen und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) wurde als fünftes Mitglied aufgenommen.

In der gemeinsamen Arbeit haben wir uns im Jahr 2021 vor allem auf drei Schwerpunktthemen konzentriert: den Ausbau von Kooperationen schulischer und außerschulischer Akteur*innen, die Verbesserung und Etablierung von Qualität in der Demokratiebildung sowie die Bearbeitung demokratiefeindlicher Vorfälle in schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Für das Jahr 2022 planen wir neben der weiteren Arbeit an diesen Themen auch die Beschäftigung mit dem Schwerpunktthema „Demokratiebildung in der Einwanderungsgesellschaft“.

Wir freuen uns darauf, die langjährige Expertise und Erfahrung von Dialog macht Schule in diesem Themenfeld jetzt auch in die gemeinsame Arbeit einzubringen und das Kompetenznetzwerk auch in den kommenden drei Jahren zu koordinieren.