Dialog macht Schule (DMS) feiert sein 10-jähriges Bestehen! Wir bedanken uns bei allen, die uns in den letzten 10 Jahren begleitet, unterstützt und uns die Treue gehalten haben. Seit unserer Gründung im Jahr 2013 ist viel passiert – werfen wir gemeinsam einen Blick auf die wichtigsten Phasen unserer Entwicklung:

2013 - 2015: Social Startup

Dialog macht Schule (DMS) wurde 2013 gegründet. In den ersten Jahren konzentrierte sich das Social Startup auf die Qualifizierung junger Menschen zu Dialogmoderator*innen. Sie kamen an Schulen vor allem in strukturschwachen und multikulturell geprägten Bezirken deutscher Großstädte zum Einsatz. Mit einem dialogischen und niedrigschwelligen Ansatz befähigten sie Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlicher Teilhabe und vermittelten ihnen demokratische Kompetenzen.

2015 - 2019: Bundeszentraler Träger

In den folgenden Jahren baute Dialog macht Schule ein bundesweit angelegtes Netzwerk mit lokalen Partnern an verschiedenen Standorten in mehreren Bundesländern auf und brachte seinen Ansatz so in die Fläche. Im Jahr 2015 wurde Dialog macht Schule zur Förderung der Strukturentwicklung zum bundeszentralen Träger in das Bundesprogramm “Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgenommen.

Seit 2020: Das Sozialunternehmen

Das Sozialunternehmen Dialog macht Schule ist heute eine Bildungs- und Denkwerkstatt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik. Eines unserer Kernanliegen ist die Erörterung zukunftsorientierter politischer Bildung in einer komplexer werdenden Gesellschaft. DMS ist die Koordinierungsstelle und Mitglied des bundesweiten Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Weiterlesen