DMS CAMPUS: IV. ‘Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft’ – Sprechen über den Nahostkonflikt: Offene Fragen und Grundsätze für eine konstruktive Debatte

| Allgemein | No Comments
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas will nicht enden – trotz andauernder Bemühungen der internationalen Gemeinschaft. Für die Demokratiebildung stellt sich die Frage, wie eine konstruktive Debatte angesichts der…

DMS CAMPUS: III. ‘Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft’ – Demokratiebildung und der Nahostkonflikt in Schulen – Vom Umgang mit Emotionen in der pädagogischen Praxis

| Allgemein | No Comments
In diesem Webinar ging es um Möglichkeiten für Lehrende und Schüler, den Nahostkonflikt, insbesondere den Krieg zwischen Israel und der Hamas seit dem 7. Oktober 2023, konstruktiv und kompetent in…

DMS CAMPUS: II. ‘Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft’ – Wie lässt sich Zugehörigkeit praktisch gestalten?

| Allgemein | No Comments
Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule in Hamm mit vielen türkischstämmigen Kindern, Cordula Heckmann, langjährige Leiterin und Managerin des Campus Rütli in Berlin-Neukölln, und Jörg Schäfer, Leiter der Fachstelle ‚Starke…

DMS CAMPUS: I. ‘Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft’ – Wie können wir besser mit Stereotypen, Zuschreibungen und Diskriminierungen umgehen?

| Allgemein | No Comments
Neue Ansätze und Forschungen zum Umgang mit Stereotypen und Diskriminierungen standen im Mittelpunkt des Seminars mit dem Kulturwissenschaftler Özkan Ezli und Wolfgang Sander, dem renommierten Experten für die Didaktik der…

Neue Publikation: „Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft“

| Allgemein | No Comments
Die neue Publikation von Dialog macht Schule beleuchtet die Debatte über „Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft“ mit neuen Impulsen aus Theorie und Praxis. Trotz der Mehrdeutigkeit des Begriffs wird eine Orientierung…

DMS CAMPUS: II. ‘Künstliche Intelligenz – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit’ – KI und Digitalisierung: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen für Demokratie und Demokratiebildung

| Allgemein | No Comments
Das Thema Künstliche Intelligenz hat in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Insbesondere ChatGPT, ein selbstlernendes, text- und sprachgenerierendes System des amerikanischen Unternehmens Open AI, hat sich rasant verbreitet:…

DMS CAMPUS: Staffel 3

| CAMPUS | No Comments
I. 'Künstliche Intelligenz – Anspruch und Wirklichkeit': AI for Dummies, oder: Einführung in das Thema KI – die wichtigsten Fragen Das Thema Künstliche Intelligenz hat in den letzten Monaten enorm…

DMS CAMPUS: I. ‘Künstliche Intelligenz – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit’ – AI for Dummies, oder: Einführung in das Thema KI – die wichtigsten Fragen

| Allgemein | No Comments
Das Thema Künstliche Intelligenz hat in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Insbesondere ChatGPT, ein selbstlernendes, text- und sprachgenerierendes System des amerikanischen Unternehmens Open AI, hat sich rasant verbreitet:…

< 1 | 2 | 3 >