Rückblick: Online-Seminar – Professionelle Führung in Organisationen der Demokratiebildung

By 24. Mai 2022No Comments

Am 3. und 4. Mai 2022 fand zum zweiten Mal das Online-Seminar für Führungskräfte in Organisationen der Demokratiebildung statt. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichsten zivilgesellschaftlichen Organisationen, von außerschulischen Bildungsträgern bis hin zu Stiftungen für bürgerschaftliches und demokratisches Engagement. Durch ihre jeweiligen Arbeitsschwerpunkte, Leitbilder und Organisationsstrukturen brachten sie vielfältige Perspektiven und Fragestellungen rund um das Thema Führung und Leitung in NPOs ein. Im Fokus standen dabei die besonderen Herausforderungen, mit denen Führungskräfte im Non-Profit-Sektor konfrontiert sind.

In einer Mischung aus Theorieinputs und Praxisbeispielen erhielten die Teilnehmenden neue Einblicke in verschiedene Führungsstile und -instrumente. Anhand von Fallbeispielen konnten sie Fragen aus ihrem Arbeitskontext sowie ihre eigene Rolle und ihr Selbstverständnis als Führungskraft reflektieren. Sie hatten zudem die Möglichkeit, sich in verschiedenen Settings zu eigenen Fragen und Herausforderungen auszutauschen.

Das Seminar wurde von der Organisationsberaterin und Führungskräftetrainerin Prof. Ruth Simsa von der Wirtschaftsuniversität Wien geleitet, die sich seit vielen Jahren mit Fragen zu Führung und Leitung in NPOs beschäftigt. Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den Teilnehmenden und zeigte erneut, dass insbesondere für die Leitung von NPOs professionelle Führungskompetenzen unerlässlich sind. Als besonders bereichernd empfanden die Teilnehmenden, dass das Seminar ihnen Raum und Möglichkeiten bot, mit anderen Leitungskräften aus dem Non-Profit-Bereich in den Austausch zu kommen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden verdeutlichten einmal mehr, dass es einen großen Bedarf an Weiterbildungs- und Austauschformaten für Führungskräfte im Non-Profit-Sektor gibt, solche Angebote jedoch kaum vorhanden sind. Auch das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden und ihr Wunsch nach Vertiefung einzelner Führungsaspekte bestärken Dialog macht Schule, sein Angebot im Bereich von Weiterbildungen zu Führung und Leitung in NPOs in Zukunft weiter auszubauen.